Start Reise Cuxhaven – eine Stadt mit vielen Gesichtern

Cuxhaven – eine Stadt mit vielen Gesichtern

1311
0
TEILEN
Cuxhafen

Hoch oben im Nordwesten Deutschlands, genauer gesagt im Bundesland Niedersachsen unmittelbar an der Elbmündung in die Nordsee findet man die 50.000 Einwohnerstadt Cuxhaven. Ursprünglich wegen seines Fischereihafens bekannt, ist Cuxhaven heute ein touristisches Highlight, aber auch als Wohnregion äußerst interessant. Dies liegt nicht zuletzt an der attraktiven Lage Cuxhavens und seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack

Viel zu lange wurde Cuxhaven bloß auf die Fischerei beschränkt. Dabei hat diese Großstadt noch einiges mehr zu bieten, was sie durchaus in die Liga einer Touristenmetropole aufsteigen lassen kann. Da seien an erster Stelle die historischen Bauwerke Cuxhavens genannt, die vor allem von Grabhügeln und Moorgräbern, aber auch von Ringwällen geprägt sind. Und wie es sich für eine Stadt an der Nordsee gehört, trumpft Cuxhaven natürlich auch mit dem Wattenmeer und einem Leuchtturm auf. Doch ein absolutes Muss für den Besucher Cuxhavens ist die Kugelbake, das Wahrzeichen dieser Stadt.

Cuxhaven – eine Kulturmetropole?

Wer würde schon daran denken, als Kulturinteressent nach Cuxhaven zu reisen? Sollte man aber, denn auch im kulturellen Bereich hat Cuxhaven einiges zu bieten. Dies beginnt bei den zahlreichen Museen und endet nicht erst mit etlichen musikalischen Veranstaltungen, die in Cuxhaven das Herz der Musikfreunde höher schlagen lassen. Dabei sollte man allerdings berücksichtigen, dass auch Cuxhavens Kultur stark schifffahrtsgeprägt ist. Fischereimuseum, Schiffsmuseum, U-Boot Archiv oder Wrack-Museum lassen die Schwerpunkte Cuxhavens mehr als deutlich werden. Aber auch anderweitige Kunst und Kultur muss man nicht vermissen, denn mit dem städteeigenen Kunstverein oder dem Schloss Ritzebüttel wurde diesbezüglich vorgesorgt.

Urlaubsspaß in Cuxhaven

Touristen können in Cuxhaven voll auf ihre Kosten kommen. Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass Cuxhaven eine Reisemetropole schlechthin ist, die alljährlich zahlreiche Urlauber anlockt. Nicht zuletzt ist hierfür der traumhafte Strand Cuxhavens verantwortlich, der im Sommer zum Sonnenbaden einlädt. Die Auszeichnung als Nordseeheilbad kommt dabei der Genesung vielfältiger Erkrankungen zugute. Außerdem lässt sich an Cuxhavens Stränden das Wechselspiel von Ebbe und Flut in unvergessener Weise erleben. Ein ausgiebiger Spaziergang im Wattenmeer ist für Groß und Klein, Jung und Alt ein ganz besonderes Ereignis.

Aber auch hinsichtlich des aktiven Urlaubsvergnügens hat Cuxhaven einiges zu bieten. Da seien die Beachveranstaltungen genannt, bei denen über mehrere Wochenenden hinweg Strandsportarten angeboten werden. Ein echtes Highlight ist jedoch das Wattrennen, ein traditionelles Pferderennen, das bereits seit mehr als 100 Jahren alljährlich in Cuxhaven stattfindet.

Ob als Erholungs-, Sport- oder Gesundheitsreise, Familien- oder Singleurlaub: Cuxhaven besticht durch Vielfältigkeit und ist deshalb für alle Zielgruppen gleichermaßen eine Reise wert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here