Start Wohnen und Garten Mit Brunnen den Garten dekorieren

Mit Brunnen den Garten dekorieren

749
0
TEILEN
Brunnen im Garten

Dekoration ist schon seit jeher ein strittiger Punkt innerhalb der Gesellschaft, bei dem man nur schwer auf einen Nenner kommt. Dabei stehen sich zwei Pole gegenüber, die man anscheinend nur schwer vereinbaren kann: Funktionalität und Ästhetik.

Ein gutes Beispiel zwischen dem Zwiespalt von Pragmatismus und Schönheit ist der Brunnen. Brunnen dienten einst rein pragmatischen Zwecken. In den alten Gemeinschaften von Burgen konnte man ohne den Brunnen nicht an Trinkwasser gelangen. Dabei arbeitet der Brunnen so, dass man entweder mittels eines Gegenstandes Wasser aus einem tiefen Brunnen fördert oder man benutzt eine Pumpe, die mit Luftdruck das Wasser an die Oberfläche bringt.

Brunnen waren also zu aller Erst funktionelle Gegenstände oder gar Maschinen, die dazu dienten, den lebensnotwendigen Stoff Wasser den Leuten auf einen bestimmte Weise zur Verfügung zu stellen. Allerdings setzte mit der Zeit eine Entwicklung ein, die den Brunnen vom funktionalen Gegenstand immer mehr hin zum dekorativen Objekt entwickeln ließ. Die funktionale Aufgabe des Brunnens übernimmt heute die Wasserleitung. Ihre Infrastruktur ist deutlich ergiebiger als es ein Brunnen je sein könnte.

Eher aus nostalgischen Gründen werden Heute auch Gärten mit Brunnen dekoriert, die dort schon sehr lange stehen und tatsächlich noch Wasser fördern. Oft sind dies Brunnen mit einer Pumpe, die aus dem vorigen Jahrhundert stammen, allerdings funktionieren sie immer noch tadellos, auch wenn sie meist nur als Gartendeko verwendet werden.

Der Brunnen von heute hat ebenfalls Einzug in diesen Bereich gehalten, allerdings handelt es sich hierbei nicht mehr um Brunnen mit einer funktionalen Bedeutung, sondern lediglich mit dekorativer Bedeutung. Es sind Zierbrunnen, die mittels eines elektronisch betriebenen Motors einen Wasserfluss herstellen, der ein sanftes Plätschern erzeugt. Auf diese Weise kann aus einem einfachen Gegenstand, wie beispielsweise einem einfachen Brunnen ein stilistisch wertvolles Element der Gartendeko werden, indem es zu einem Zierobjekt umfunktioniert wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here