Wenn Sie einen Jobwechsel sowohl innerhalb Ihrer Branche planen oder auch einen völlig neuen Weg einschlagen möchten: Veränderungen müssen gut durchdacht und geplant sein. Vielleicht hat Sie eine unbefriedigte Arbeitssituation oder fehlende Anerkennung Ihres Arbeitseinsatzes zum Wunsch nach einer beruflichen Veränderung geführt.
Machen Sie sich auf Dauer selbst nicht etwas vor, wenn die jetzigen Aufgaben nicht die Erfüllung und Bestätigung entsprechend Ihrer Ausbildung bringen. Jede Veränderung birgt eine neue Chance in sich, die genutzt werden sollte, aber Sie sollten sich nicht auf der Flucht befinden.
Betreiben Sie so gut es geht ein effizientes Selbstmarketing und hinterlassen Sie bei künftigen Bewerbungsgesprächen einen entscheidenden Eindruck. Voraussetzung dafür sind natürlich Ihre Bewerbungsunterlagen, die zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch führen. Doch zu allererst sollten Sie ganz sachlich und nüchtern eine Stärken-Schwächen-Analyse durchführen. Diese durchgeführte Analyse der beruflichen Kenntnisse bringt Sie bei der Auswahl der Stellenangebote weiter, indem Sie das Anforderungsprofil mit Ihren Stärken vergleichen. Auch Ihr Persönlichkeitsprofil sollte zum Stellenangebot passen.
Haben Sie bisher keine passende Stellenanzeige gefunden, sollten Sie nicht länger zögern und auch Initiativbewerbungen an interessante Unternehmen versenden. Doch zuvor sollten Sie sich ausreichend über die Unternehmen informiert haben. Wenn Ihnen ein Selbstinserat zusagt, könnten Sie auch diese Chance als Bewerbungsstrategie für einen Jobwechsel nutzen.
Welche Zielgruppe und welches Medium Sie dafür wählen, entscheidet auch Ihr beruflicher Schwerpunkt. Jobportale im Internet waren bisher noch nicht die klassischen Wege zur Bewerbung, doch vor allem bei jungen Menschen werden Sie immer wichtiger.
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